Aktuelle Nachrichten


01.04.2015Neue Broschüre präsentiert Holzbau-Projekte in Bayern

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr hat gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine neue Broschüre zum Bauen mit Holz veröffentlicht.

Die digitale Publikation „Holz – zeitlos schön“ präsentiert die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten anhand herausragender staatlicher Holzbau-Projekte in Bayern.

Holz gewinne als Baumaterial zunehmend an Bedeutung, sagte Forstminister Helmut Brunner anlässlich der Vorstellung. Der Anteil von Wohngebäuden in Holzbauweise habe sich in den vergangenen 15 Jahren nahezu verdoppelt: Fast 20 Prozent der Wohnhäuser werden derzeit schon aus Holz gebaut. Bei landwirtschaftlichen Gebäuden sei sogar ein Viertel überwiegend aus Holz errichtet. "Aber wenn wir den Blick nach Österreich oder in die skandinavischen Länder richten, ist hier noch Luft nach oben", ergänzte der Minister.

Die digitale Broschüre ist unter www.holz-zeitlos-schoen.bayern.de zu finden. Die zugehörige Pressemitteilung der Ministerien können Sie hier nachlesen.