Aktuelle Nachrichten


18.11.2015Xaver Haas neuer Vorsitzender des Informationsvereins Holz

Der Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrats (DHWR), Xaver Haas, wurde am 27. Oktober 2015 zum neuen Vorsitzenden des Informationsvereins Holz e. V. (IVH) gewählt. Er löst in dieser Funktion Richard Adriaans ab.

„Ich danke den Mitgliedern des IVH für das Vertrauen und dem bisherigen Vorstand für seine hervorragende Arbeit. Auf die anstehenden Aufgaben freue ich mich ebenso wie auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Haas. „Der INFORMATIONSDIENST Holz ist eine wertvolle Marke bei Architekten und Planern. Daher ist mir sein Erhalt und seine zukünftige Entwicklung sehr wichtig. Ich bin zuversichtlich, durch meine Doppelfunktionen sowohl im IVH als auch im DHWR die Kooperation beider Organisationen intensivieren zu können, um auf diese Weise die Interessen der deutschen Holzwirtschaft zu bündeln und ihr Image zu stärken.“

Haas wurde 1949 geboren und erwarb 1969 seinen Zimmermeister-Titel. Als Gründer der heutigen Haas Group leitete er rund vierzig Jahre die Geschicke seines Fertighaus-Unternehmens. Seit der Übergabe der Geschäftsleitung an seine drei Kinder im Jahr 2013 ist Haas in mehreren Vereinen und Verbänden aktiv. Das Amt des DHWR-Vorsitzenden hat er ebenfalls im Jahr 2015 übernommen.

Der Informationsverein Holz e. V. umfasst Vertreter von Holzbau-Handwerk, Wirtschaft und Lehre sowie Architekten und Ingenieure, die sich gemeinsam dafür einsetzen, die Aktivitäten der Plattform INFORMATIONSDIENST HOLZ fortzuführen. Zu dessen Aufgaben gehören unter anderem Publikationen, Veranstaltungen, Wettbewerbe sowie regionale und überregionale Holz-Fachberatung.

Mehr unter www.informationsvereinholz.de