10.06.2015Plattform Forst & Holz / FTP Deutschland 07/2015: Forschung und Innovation - Schlüssel zur Bioökonomie

Forst- und Holzwirtschaft stellt Bundestagsabgeordneten ihre Forschungsagenda für die kommenden fünf Jahre vor

Berlin, 10.06.2015: Zahlreiche Abgeordnete des Deutschen Bundestags folgten am heutigen Vormittag der Einladung der Plattform Forst & Holz zur Vorstellung der Forschungsagenda des forst- und holzbasierten Sektors.

Vertreter des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) und Experten des Forschungsnetzwerks „Forst-based Sector Technology Platform“ (FTP) informierten über Chancen für Klimaschutz, Energiewende und eine nachhaltige biobasierte Wirtschaft. Das Ergebnis: Die Branche biete zahlreiche Lösungsansätze, brauche jedoch den politischen Willen, diese auch umzusetzen. Große Potenziale würden insbesondere beim Städtebau mit Holz sowie bei der effizienten Nutzung des Rohstoffs gesehen. „Die Deutsche Forschungsagenda liefert Politik und Wissenschaft eine klare Vorstellung über die Herausforderungen und Forschungsziele des Sektors“, meinte Professor Konstantin von Teuffel, Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg und Vorsitzender des Steuerungsgremiums der FTP Deutschland einleitend bei der Vorstellung der Agenda. Professor Dr. Klaus Richter, Leiter der Holzforschung München, ergänzte die Ausführungen durch eine Analyse der aktuellen Forschungssituation innerhalb des Sektors sowie des zukünftigen wissenschaftlichen Bedarfs. „Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Holzbauweise in Städten weiter voranzutreiben und damit salonfähig zu machen“, fasste DHWR-Präsident Xaver Haas den derzeit wichtigsten Forschungsschwerpunkt des Dachverbandes zusammen. „Ob bei Klimaschutz, Energiewende oder der Umsetzung einer nachhaltigen biobasierten Wirtschaft: Die Branche bietet ein enormes Potenzial zur Lösung aktueller politischer Herausforderungen.“ Um die volle Wirkung des nachwachsenden Rohstoffes entfalten zu können, bedürfe es jedoch weiterer Forschungsanstrengungen insbesondere in den Bereichen Bauen mit Holz, Ressourcen- und Energieeffizienz oder Nutzung von Sekundärrohstoffen. „Es liegt auf der Hand, dass ein überwiegend klein- und mittelständisch strukturierter Wirtschaftssektor bei gleichzeitig großem Lösungspotenzial in seinen Forschungsanstrengungen nicht allein gelassen werden darf“, stellte Georg Schirmbeck, Präsident des DFWR, fest. Mehr denn je sollte daher auch seitens der Politik die Möglichkeit einer stärkeren öffentlichen Unterstützung durch Ausweitung gezielter Förderprogramme in Betracht gezogen werden. Die Deutsche Forschungsagenda wurde in einem mehrmonatigen Beratungs- und Konsultationsprozess mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft unter Koordination und Moderation der FTP Deutschland erarbeitet. Die ausführliche Fassung der Agenda informiert in sieben strategischen Handlungsfeldern über Lösungsperspektiven bezüglich der zentralen gesellschaftlichen Zukunftsfragen. Die Deutsche Forschungsagenda ForstHolzPapier steht unter nachfolgendem Link zum Download zur Verfügung: http://www.forestplatform.de/index.php/deutsche-forschungsagenda-forstholzpapier

Die Pressemitteilung finden Sie hier noch einmal als pdf zum download

Zusatzinformationen: Die Plattform Forst & Holz wurde im Mai 2007 vom Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) und dem Deutschen Holzwirtschaftsrat (DHWR) ins Leben gerufen und vertritt die gesamte Holzwirtschaftskette vom Wald bis zum Endprodukt. Mit einem jährlichen Gesamtumsatz von 181 Mrd. Euro, rund 128.000 Unternehmen und 1,1 Mio. Beschäftigten hat die holzbasierte Wertschöpfung einen hohen Stellenwert für die Wirtschaftskraft und die Beschäftigung in Deutschland und gilt als eine der Schlüsselbranchen insbesondere im ländlichen Raum. Die FTP Deutschland ist ein Netzwerk von Unternehmen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen, das der Forschung und Innovation im Sektor ForstHolzPapier gewidmet ist. Sie vertritt die Interessen des Sektors in forschungspolitischen Diskussionen in Deutschland und bildet die deutsche Unterstützungsgruppe der europäischen Technologieplattform für den forstbasierten Sektor (http://www.forestplatform.org).

Kontakt:
Plattform Forst & Holz
Deutscher Forstwirtschaftsrat e.V.
Geschäftsführer Dr. Markus Ziegeler
Claire-Waldoff-Straße 7
Tel. 030-31904 560
Fax 030-31904 564
E-Mail info@dfwr.de

FTP Deutschland
c/o FVA Baden-Württemberg
Wonnhaldestraße 4

Tel. 0761-4018-267
Fax 0761-4018-333
E-Mail info@forestplatform.de

Weiterführende Informationen zur "Deutschen Forschungsagenda ForstHolzPapier" und der FTP Deutschland:

Broschüren und Dateien zum Download sind unter www.forestplatform.de erhältlich.