13.06.2018Steffen Rathke neuer DHWR-Präsident

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) hat heute in Berlin einstimmig den bisherigen Vizepräsident Steffen Rathke zum neuen Präsidenten gewählt. Seine Funktion als Vize übernimmt Erwin Taglieber. Der vorherige Präsident Xaver Haas gibt das Amt nach drei Jahren ab.

Der neue Präsident Rathke bedankte sich bei seinem scheidenden Amtsvorgänger für dessen engagierten und unermüdlichen Einsatz für die Belange der Holzwirtschaft. Xaver Haas war im Jahr 2014 ins DHWR-Präsidium aufgerückt und 2015 zum Präsidenten gewählt worden. Der heute 69-Jährige hat mit der DHWR Roadmap „Holzwirtschaft 2025“ die erste gemeinschaftliche Zukunftsstrategie der Branche auf den Weg gebracht und nach der Veröffentlichung unermüdlich in die Politik getragen. Des Weiteren hat er sich erfolgreich für eine Fortsetzung der Charta für Holz eingesetzt und entscheidende Impulse für die Zusammenarbeit der Verbände von Forst und Holz gesetzt. Er bleibt nach dem Ausscheiden aus dem DHWR-Präsidium in zahlreichen ehrenamtlichen Positionen engagiert und dem DHWR als wichtiger Netzwerker verbunden.

Steffen Rathke (58)leitet gemeinsam mit seinem Bruder in vierter Generation das Laubholz-Sägewerk Keck GmbH in Ehningen und verfügt über langjährige Erfahrung in der Verbandsarbeit. Seit April 2015ist er Vizepräsident im DHWR und darüber hinaus bereits lange Jahre im Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband aktiv – derzeit als Vizepräsident. „Zentral für den Erfolg der Branche ist es, mit gemeinsamen Positionen und einheitlichen Botschaften auf Politik und Öffentlichkeit zuzugehen“, so Rathke zu seinem Amtsantritt. „Für eine solche kraftvolle, gemeinsame Linie habe ich mich bislang immer eingesetzt und freue mich darauf, dies nun auch in neuer Funktion als DHWR-Präsident fortsetzen zu können.“ Erste Amtshandlung wird die Eröffnung des Parlamentarischen Abends Forst & Holz am Tag der Wahl sein. „Das Motto des heutigen Abends – Wirtschaftsriese im ländlichen Raum – finde ich sehr gut gewählt. Mit 120 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und 650.000 Beschäftigten in der Wertschöpfungskette Holz sind wir nicht nur die nachhaltigste Industrie überhaupt, sondern auch das Rückgrat gerade vieler ländlicher Regionen in Deutschland.“

Erwin Taglieber, Präsident des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes, ist neu in das DHWR-Präsidium aufgerückt. Der 56-jährige gelernte Zimmermeister ist Geschäftsführer von Taglieber Holzbau in Oettingen und will im DHWR den von Xaver Haas eingeschlagenen Weg des Einsatzes für den Holzbau fortsetzen.

Pressebilder:

Melanie Wollenweber
Deutscher Holzwirtschaftsrat e. V. (DHWR)

Tel.:       +49 30 72 0204 3885
E-Mail:   presse@dhwr.de
Web:      www.dhwr.de

Der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) vertritt über seine Mitgliedsverbände 70.000 überwiegend mittelständische Betriebe, die mit 650.000 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von 120 Milliarden Euro generieren. Die Dachorganisation der deutschen Holzwirtschaft deckt die damit die gesamte Wertschöpfungskette des Rohstoffes Holz ab. Diese reicht vom Waldholz, das von der Säge-, Holzwerkstoff- sowie Zellstoff- und Papierindustrie bearbeitet wird, über die Weiterverarbeitung von Holz und Holzprodukten in der Möbel- und Packmittelindustrie, in der Pelletproduktion sowie in den Handwerksbetrieben und im Holzbau bis hin zum Vertrieb durch den Handel. Der Kreislauf schließt sich durch das Recycling von Altpapier und Holz.