20.01.2021Neues Europäisches Bauhaus: Holzwirtschaft begrüßt Start der Gründungsphase

PRESSESTATEMENT

Berlin, 20.01.2021. Als Teil des Green Deals hat die Europäische Kommission am Montag die Gestaltungsphase der Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“ eingeleitet. Ziel ist es, einen grundlegenden ökologischen, wirtschaftlichen und ästhetischen Wandel des Bauens voranzubringen sowie einen nachhaltigen Architekturstil zu entwickeln. Denny Ohnesorge, Geschäftsführer des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), begrüßt die Initiative außerordentlich:

„Wir erhoffen uns positive Impulse für eine nachhaltige Bauwende und die stärkere Verwendung von Holz. Es ist klar, dass wir nicht so weiter bauen und produzieren können. Aller grüner Strom daheim bringt nichts, wenn wir unsere Häuser wie bisher vor allem mit CO2-intensiven Ressourcen errichten. Gebäudebau und -unterhalt verursachen knapp 40 Prozent der weltweiten CO?-Emissionen. Für etwa acht Prozent der globalen Treibhausgasemissionen ist allein die Zementindustrie verantwortlich. Bauen belastet die Umwelt extrem, hier besteht enormes CO2-Einsparpotential.

Gemeinsam neue Antworten darauf zu finden, wie wir in Zukunft bauen wollen und auf welche Weise das Kohlendioxid bindende Material Holz eine tragende Rolle einnehmen kann, ist essentiell für die Umsetzung des europäischen Green Deals und das Erreichen der Klimaziele. Die Deutsche Holzwirtschaft ist bestrebt, einen Beitrag zu der europäischen Bauhaus-Initiative zu leisten.“

• '; Hier finden Sie das Pressestatement als pfd-Version Download PDF, 158kB